Protokoll Mitgliederversammlung 16. November 2023

1. Begrüßung

Vorsitzender Holger Vock begrüßte um 19.03 Uhr die Vereine im Sportlertreff im Jahnstadion.

2. Grußworte

Holger Vock begrüßte Sabine Homann vom Kreissportbund und Lucas Schäfer als Nachfolger von Thomas Nübel als Leiter Abteilung Schule und Sport der Stadt Soest und stellte den Vorstand vor. Sabine Homann vermeldete, das die Landesregierung Kürzungen bei Übungsleiterpauschalen zurückgenommen hat und dass es ein neues Portal für Bestandserhebungen geben wird. Nach den Meldungen werde der Zuschuss berechnet. Wichtig sei auch, dass die aktuellen Vorstände eingetragen werden, weil sie direkt angeschrieben werden sollen in Zukunft. Schäfer hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Er erinnerte an die Mailprobleme bei der Stadt Soset und Meldungen für die Sportlerehrung dann per Brief.

3. Niederschrift

Die Niederschrift der Versammlung 2021 wurde genehmigt.

4. Tätigkeitsbericht

Holger Vock sprach von den Treffen des Vorstands alle zwei Monate. Der Vorstand würde auch gerne zu Vereinen rausgehen, um sie noch besser kennenzulernen und zu hören, was vor Ort los ist, was die Vereine für Sorgen haben. Er berichtete von der (Mit-)arbeit im Sportausschuss und der Sportkommission, um da Einfluss zu nehmen. Erneut wurden drei Bierwagen an Sportvereine vergeben zum Pferdemarkt.

Zum Thema Inklusion habe sich der SSV für einen längeren Anlauf entschieden. In dem Zusammenhang berichtete Sabine Homann von Finanzierungsmöglichkeiten durch den Behindertensportverband, der auch Kosten für die Übungsleiterausbildung übernehme.

Vock wies auf den Infostand zusammen mit dem KSB zu den Feiern des Stadtjubiläums am 25. August 2024 hin. Bei Baumaßnahmen der Vereine sei der Topf der Stadt Soest noch nicht ausgeschöpft worden.

Der Vorsitzende berichtete auch von den neuen Glückwunschbriefen, die der SSV bisher an Laura Voß, die Handballdamen des STV, Gina Lückenkemper sowie an Ingo Schaffranka und Ibou Mbaye für den Aufstieg des SVW Soest verschickt hat.

Der Sportvergleich Soest-Soest fiel zuletzt wegen Corona aus, soll im kommenden Juni in Deutschland stattfinden.

Der SSV machte auch beim Angebot des KSB „Sport im Park“ mit. Für das Anzeiger-Fußballturnier für „Nachbar in Not“ stehe der SSV weiter bereit. Das Förderprogramm „moderne Sportstätten“ sei gut gelaufen.

5. Kassenbericht

Andreas Henke trug den Kassenbericht vor. Am 1.1.22 betrug der Geldbestand aller Konten 8911,52 Euro, am Ende des Jahres 2022 noch 7841,38 Euro, sodass er vorschlug, den Mitgliederbeitrag weiter auszusetzen.

6. Kassenprüfer

Lothar Klute und Volker Kaiser als Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung; ihren Bericht trug Homann vor.

7. Entlastung

Homann schlug die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erteilt wurde. Es gab 24 Delegiertenstimmen von zwölf Vereinen.

8. Wahlen

8.1 Holger Vock als 1. Vorsitzender, 8.2 Andreas Henke als Geschäftsführer, 8.3 Michael Rusche als Pressewart, 8.4 Sebastian Moritz als Jugendwart sowie 8.5 Kassenprüfer Kaiser wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

9. Ingo Schaffranka stellte alte Trikots vom Silvesterlauf 2022 frei zur Verfügung.

Andreas Henke erinnerte daran, dass die Vereine in der Bestandserhebung ihre Mail-Adressen eintragen sollen, da im jetzigen Bestand einige Adressen nicht aktuell waren – auch mehrere Adressen seien möglich.

Auch Henke wies auf das Stadtjubiläum hin und den Sonntag im Zeichen des Sports. Wer noch mitmachen will, könne weiter Thomas Nübel unter t.nuebel@soest.de anschreiben. Die Vereine hätten eine gute Gelegenheit, sich dort auf Soester Plätzen zu präsentieren.

Henke stellte die neue Medaille für die kommenden Stadtmeisterschaften mit dem Osthofentor vor. Für die natürlich für die Vereine kostenlosen Medaillen soll Sebastian Moritz angesprochen werden.

Marc Hinners vom TV Deiringsen fragte nach einer Anpassung des Zuschusses zum Unterhalt der Platzanlagen. Lucas Schäfer berichtete, dass die Verwaltung eine zehnprozentige Erhöhung im nächsten Sportausschuss vorschlägt.

Winfried Scharf von der HSG Soest fragte nach dem Stand der Arbeiten an der gesperrten Tribüne der Dülberghalle; Schäfer verwies ihn an Tobias Trompeter von der Immobilien-Gesellschaft der Stadt Soest.

Um 19.50 Uhr beendete Holger Vock die Versammlung.

Weiterlesen: Protokoll Mitgliederversammlung 16. November 2023