Stadtmeisterschaft Leichtathletik

SOEST Die Soester Leichtathletik-Vereine ziehen auch in diesem Jahr wieder an einem Strang: Am Samstag, 30. April, richten der LC Soester Börde, der TuS Ampen und das LAZ Soest gemeinsam die Soester Stadtmeisterschaft aus.

Wie immer geht es dabei darum, die besten Dreikämpfer der Stadt zu finden. Die Wettkämpfe auf dem Sportplatz am Soester Schulzentrum beginnen um 10 Uhr mit den Wettbewerben der Erwachsenen und der Altersklassen U16 bis U20. Hier treten die Sportler im Weitsprung, 100 Meter-Sprint und Kugelstoßen gegeneinander an. Um 11 Uhr beginnen die Nachwuchssportler mit ihrem Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Stadtmeister werden können alle Sportler, die in Soest wohnen, eine Soester Schule besuchen oder Mitglied in einem Soester Sportverein sind.
Nach dem Dreikampf wird es auch in diesem Jahr wieder einen 800 Meter-Wettbewerb geben, hier werden jedoch keine Stadtmeister ermittelt. Die Sportler der Altersklasse U16 (Jahrgang 2001 und 2002) haben außerdem die Möglichkeit am Blockwettkampf Lauf teilzunehmen. Hierzu gehören der 100 Meter Sprint, ein 80 Meter Hürdenlauf, der Ballwurf, der Weitsprung und zum Abschluss ein 2000 Meter-Rennen.
Meldungen sind bis zum 28. April per E-Mail an meldung@lazsoest.de möglich sowie am Wettkampftag eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs. Die Teilnahmegebühr für Schüler und Jugendliche beträgt vier Euro, Erwachsene zahlen fünf Euro. Der Start im 800 Meter-Rennen kostet einen Euro.