Protokoll JHV 2016

Protokoll JHV Stadtsportverband 13. Dezember 2016

Rainer Brügger eröffnete zum 19.33 Uhr die Versammlung im Clubheim Am Ardey, verwies auf Olympische Spiele und Fußball-EM, eher sei kein Termin zu machen gewesen.

Thomas Nübel überbrachte Grüße der Stadt Soest, versprach bei großen Herausforderungen, die die Vereine im Jahr 2017 stemmen müssten, die Unterstützung der Stadt. Wenn die Halle des Börde-Berufskollegs saniert werde, müsste die Hallenbelegung organisiert werden, müssten die Vereine enger zusammenrücken., die eine oder andere Stunde abgeben.

Bei der Umplanung der Adam-Kaserne sei die Wirtschaftsförderung der Stadt in Gesprächen mit den betroffenen Vereinen.

Integration von Flüchtlingen bleibe ein Dauerthema; Sportvereine böten den Flüchtlingen Abwechselung, Berührungsängste würden dabei abgebaut. Nübel dankte für die bisherige unpragmatische Hilfe.

Für die Sportlerehrung am 11. Februar seien noch Meldungen möglich.

Der Termin für den Sportvergleich Soest/Soest stehe noch nicht fest, möglich seien der 10. oder 24. Juni. Wenn das mit dem Spielfest des STV kollidiere, sei eine Integration denkbar.

Bei der Feststellung der Vereinsvertreter wurden 18 Vereinsvertreter und sieben Vorstandsmitglieder des Stadtsportverbandes gezählt.

Die Niederschrift der Versammlung 2014 war im Internet zu finden, wurde genehmigt.

Bei den Tätigkeitsberichten verwies Brügger darauf, dass Stadtmeisterschaften nicht mehr wie gewohnt laufen. Der SSV sei involviert bei Hallenvergabe, berate im Sportausschuss, sei bei Haushaltsberatungen dabei. Am besten sei da jemand, der auch in der Politk mitmische. Zuschüsse für Sportplätze und Sanierungen liefen in Soest noch. Den vergangenen Sportaustausch bezeichnete er als enttäuschend. In den Niederlanden gebe es einen Umbruch und finanzielle Probleme.

Brügger verwies auf den Promikick mit dem Soester Anzeiger, bei dem der SSV am 3. März wieder beteiligt sein wird; weitere Helfer seien willkommen.

Sportabzeichen-Obmann Volker Wilmes berichtete von rund 600 Sportabzeichen 2016 an Schulen, rund 190 in den Vereinen. Sehr erfreulich sei der Zuwachs beim Mini-Sportabzeichen in den Kitas.

Jugendwart Sebastian Moritz erklärte noch einmal, dass nur Sportler Soester Stadtmeister werden können, die in Soest wohnen, eine Soester Schule besuchen oder einem Soester Verein angehören.

Der Kassenbericht fiel positiv aus; Kassenprüfer Lothar Klute bescheinigte eine einwandfreie Führung und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Stellvertretender Vorsitzender Alfred Paulokat, Sportabzeichen-Obmann Volker Wilmes und Frauenwartin Heike Spicker wurden wiedergewählt, ebenso die Kassenprüfer Volker Kaiser und Lothar Klute.

Nübel dankte dem SSV für seine Arbeit für die Vereine.

Auf die Frage, ob man Druck machen könne bei der Renovierung des BBK, antwortete Nübel, der Kreis habe großes Interesse, dass der Sportunterricht dort so schnell wie möglich wieder läuft.

Bei der Ruthemeyer-Tennishalle zeigte er sich zuversichtlich, dass die unter Regie der Vereine weiter betrieben werden kann.

Um 20.13 Uhr schloss Brügger die Versammlung

Michael Rusche, Dezember 2016