Protokoll JHV 2018

Protokoll Jahreshauptversammlung Stadtsportverband Soest
am 12. September 2018 im Vereinsheim „Am Ardey“

Rainer Brügger eröffnete um 19.33 Uhr die Versammlung, stellte fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde, sodass die Versammlung beschlussfähig ist.

Thomas Nübel überbrachte Grüße der Stadt Soest

Thomas Nübel stellte Pläne der Stadt Soest für eine Bewegungsfläche am „Mühlenpättken“ am Wall nähe des Windmühlenwegs vor, lud die Vereine als „Impulsgeber“ für Ideen ein. Michael Hense vom Soester TV lobte die Idee, sein Verein wolle sich gerne beteiligen. Es solle ein weicher und kein Betonboden angelegt werden. Nübel dankte dem Stadtsportverband für die gute Zusammenarbeit und erklärte, dass im kommenden Jahr beim Austausch Soest/Soest wieder alle gefragt seien.
Rainer Brügger verwies auf Überlegungen, im Stadtpark Bewegungsgeräte zu installieren.

Es waren 17 Vertreter aus elf Vereinen erschienen, dazu kamen fünf Mitglieder des Vorstands.

Die Niederschrift der JHV 2016, die im Internet unter www.stadtsportverbandsoest.de nachzulesen war, wurde einstimmig genehmigt.

Rainer Brügger berichtete von zwei problemlosen Jahren 2016 und 2017, die Sportentwicklung in Soest sei in einer wunderbaren Schiene, im Sportausschuss gebe es stets einen Konsens. Er verwies auf die Möglichkeit, sich für einen Bierwagen auf dem Pferdemarkt zu bewerben, um Projekte in den Vereinen zu finanzieren. Jugendarbeit sei dabei das A und O.
Brügger und der später dazugekommene Sebastian Moritz berichteten von den Stadtmeisterschaften der vergangenen beiden Jahre; der SSV gibt weiter Urkunden und Medaillen. Die Teilnehmerzahlen seien insgesamt weiter rückläufig.
Brügger und Nübel blickten auf den kommenden Austausch Soest/Soest voraus, der am 22. Juni 2019 in den Niederlanden stattfinden soll. Der SSV werde sich wieder beteiligen.
Nübel erklärte, dass die neue Halle des Kreises Soest am Bördeberufskolleg 2020 in Betrieb gehen soll.
Brügger berichtete vom Deutschen Sportabzeichen, dass inzwischen sehr von Schulen und Kitas lebe, während es in den Vereinen weniger Abnahmen gebe.

Brügger trug den Kassenbericht vor, der einen guten Kontostand auswies. Daher schlug er vor, den Beitrag 2019 auszusetzen, was einstimmig angenommen wurde.

Volker Kaiser, der die Kasse zusammen mit Lothar Klute geprüft hatte, berichtete von einer einwandfreien Führung.

Kaiser beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

1. Vorsitzender Rainer Brügger, Geschäftsführerin/Kassenwartin Sofia Scholle, Sportwart Andreas Henke und Jugendwart Sebastian Moritz wurden einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

Volker Kaiser und Lothar Klute wurden einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

Brügger erinnerte die Vereine an die hohe Bedeutung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Bei der allgemeinen Aussprache gab es keine Wortmeldungen.

Um 20.22 Uhr schloss Brügger die Versammlung.

Michael Rusche, September 2018