Sportlerehrung für das Jahr 2014

SOEST Gänsehautgefühl bei der Soester Sportlerehrung. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer erinnerte noch einmal an den vor wenigen Wochen verstorbenen Leon D’Erbée, der in den vergangenen Jahrzehnten Dauergast bei der Ehrung der besten Soester Sportler war. Die gut 150 Gäste im Blauen Saal erhoben sich und spendeten eine Minute lang Applaus für den Verstorbenen, während auf der Leinwand eine Präsentation mit Bildern des Langlauf-Oldies lief.Ansonsten gab es wieder ein dickes Lob für die 80 Sportler – von denen allerdings nicht alle kommen konnten – für ihre Leistungen im vergangenen Jahr. Nach der Verleihung von Sportabzeichen an Susanne Voss und Christiane Baars eröffneten die Schulhandballer des Aldegrever-Gymnasiums – alle spielen im Verein beim Soester TV – den Reigen. Ihre Vorbilder, die Drittliga-Handballer der Schlüsselträger, schlossen den Reigen. Zwischendurch kamen Leichtathleten, Sportschützen, Aquaballer, Bogenschützen, Gewichtheber und ein Tennisspieler nach vorne, um aus der Hand des Bürgermeisters ihre Sportplakette – in diesem Jahr mit einem Bild des Burghofmuseums – in Empfang zu nehmen. In gewohnter Manier stellte Ruthemeyer Fragen zu den Sportarten und zum Werdegang der Sportler, die teilweise auch international für Aufsehen gesorgt hatten im vergangenen Jahr. Lob des Bürgermeisters gab es aber nicht nur für die Sportler, sondern auch für Funktionäre, Trainer und Eltern, die mit für die Erfolge sorgen. Sein Dank ging auch an den Stadtsportverband, der wie immer die Ehrung unterstützte, und nicht zuletzt an die Schulen, die die jungen Sportler unterstützen.
Die Gewichtheber des AC Soest, die keine Heimwettkämpfe bestreiten können, beschrieben noch einmal ihre Hallenprobleme, bei den STV-Handballern kam auch das Thema Mindestlohn zur Sprache. Beide hoffen auf Unterstützung bei ihren damit verbundenen Schwierigkeiten.
Am Ende ergriff Wilfried Mahler vom TC Blau-Weiß Soest das Wort. „Ich komme viel herum mit meinem Sport, aber so etwas gibt es nur in seltenen Fällen“, dankte er der Stadt unter Applaus der zahlreichen Gäste für die Ehrungen.

Fotos von der Sportlerehrung gibt es hier: