Protokoll JHV 2014

Protokoll Jahreshauptversammlung Stadtsportverband Soest am 17. Juni 2014

Vorsitzender Rainer Brügger eröffnete die Versammlung um 19:03 Uhr, stellte fest, dass korrekt eingeladen wurde und die Versammlung daher beschlussfähig ist. Von der Stadt Soest begrüßte er Thomas Nübel von der AG Schule, Sport und Bildung.

Danach entschuldigte sich Brügger dafür, dass er mit dem Briefkopf des SSV Wahlwerbung für Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer gemacht hatte. Die Entschuldigung wurde akzeptiert.

Sofia Scholle stellte die Vereinsvertreter fest, 21 Vereine mit 32 Delegierten waren gekommen, dazu waren sechs Vorstandsmitglieder des Stadtsportverbandes anwesend, Alfred Paulokat und Sebastian Moritz fehlten entschuldigt.

Michael Rusche verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012, das genehmigt wurde.

Volker Wilmes als Sportabzeichenobmann berichtete von 706 Sportabzeichen im Jahr 2013 und verwies darauf, dass die Abnahme ab dem Jahr 2014 kostenpflichtig ist, nachdem sie in Soest lange kostenlos war im Gegensatz zu anderen Kreisen. Es sei verabredet, dass der KSB alle Vereine entsprechend informiere. Das Kita-Sportabzeichen bleibe kostenlos. Es sei auf Initiative des SSV eingeführt worden, so Brügger, werde aus der SSV-Kasse bezahlt.

Brügger wies in seinem Bericht auf den Sportvergleich 2015 hin, der in Polen oder in den Niederlanden stattfinden werde. Er berichtete, dass die Sporthalle des Archigymnasiums und des Hubertus-Schwartz-Kollegs renoviert, bzw. umgebaut werden. Zudem berichtete er, dass nach dem Sportgutachten 2012 vier Soester Fußballvereine fusioniert hatten und hofft, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

Der Kassenbericht von Sofia Scholle fiel positiv aus. Lothar Klute, der die Kasse zusammen mit Volker Kaiser geprüft hatte, hatte keinerlei Beanstandungen, beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Thomas Nübel überbrachte Grüße von Bürgermeister Ruthemeyer, dankte dem SSV und den Vereinen für ihre Arbeit. Er verwies auf den demografischen Wandel, bat die Vereine, weiter ein gutes Angebot zu liefern. Der Sportvergleich 2015 werde trinational geplant, wohl in Strelcze Opolskie. Er zeigte sich froh, dass die Vereine so gut mitmachten, dankte zudem Marion und Lothar Klute für ihre Hilfe.

Vor den Wahlen erklärte Brügger, dass er doch noch zwei Jahre weitermachen würde. Ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen wurde der wiedergewählt. Er verkündete, dass der SSV im Jahr 2016 sein 70-jähriges Bestehen feiere und da etwas wie ein Spielfest gemacht werden könne. Sofia Scholle wurde ohne Gegenstimme und Enthaltungen wieder zu Geschäftsführerin und Kassenwartin gewählt, Andreas Henke und Sebastian Moritz ohne Gegenstimme und Enthaltungen zu Sport-, bzw. Jugendwart.

Bei der allgemeinen Aussprache fragt Michael Hense, ob die Kasse im nächsten Jahr leer sei, Brügger konnte ihn beruhigen. Auf die Frage, wer die Termine der Sporthallen-Renovierung koordiniert habe, verwies Brügger auf die Träger Stadt Soest, der die Maßnahme am Archi schon lange geplant habe, und den Kreis, der mit dem Hubertus-Schwartz-Kolleg nachgezogen habe. Nübel verwies darauf, dass es Bernd Schlüter von der Verwaltung geschafft habe, alle Vereine anders unterzubringen, dankte den TT-Cracks, dass dies geklappt hat. Er gab den Hinweis an die Fußballvereine, dass alle Mannschaften ab der C-Jugend aufwärts in diesem Winter draußen trainieren müssten.

Um 19.47 Uhr schloss Brügger die Versammlung.

Michael Rusche, August 2014