Meisterschaft im Badminton

SOEST Für die Jugend gibt es in diesem Jahr wieder Badminton-Stadtmeisterschaften. Die Schüler und Jugendlichen treten dabei der Stadtmeisterschaft in den Klassen U9 bis U19 an. Auf dem Turnierplan stehen die Einzel-, Doppel-, und Mixed-Wettbewerbe. Gespielt wird im doppelten K.-o.-System. Los geht es um 9.30 Uhr.

Gespielt wird beim Soester TV im Rahmen des Hansa-Cups. Meldungen für den Hansa-Cup und für die Stadtmeisterschaft sind ab sofort an den Trainingsabenden montags und donnerstags ab 18 Uhr in der Sporthalle der Hansa-Realschule möglich oder per E-Mail bei Kai Schäfer unter der Adresse sonjaundkai@hamcom.biz.

Am 21. und 22. Oktober steht die zweite Auflage des Hansa-Cups an. Das Turnier ist ein Ersatz für die Stadtmeisterschaft der Erwachsenen, zu der zuletzt immer weniger Sportler gekommen waren. Komplett gestrichen ist die Stadtmeisterschaft aber nicht. Die Schüler und Jugendlichen werden am Samstag weiterhin um die Stadtmeistertitel spielen.

Wer beim Hansa-Cup in der Sporthalle der Hansa-Realschule dabei sein möchte, sollte sich zügig anmelden. Hier ist das Teilnehmerfeld wie schon im vergangenen Jahr begrenzt. „Wir wollen den familiären Rahmen gewährleisten und die Wartezeiten auf einem überschaubaren Niveau halten“, sagt Organisator Kai Schäfer. Letztendlich zähle der Eingang der Meldungen. Erstmals teilen sich die Sportler in diesem Jahr auf vier Wertungsklassen auf. In der A-Klasse treten die Spieler von der Bezirksliga bis zur Oberliga an, die anderen Teilnehmer reihen sich in die B-Klasse (Bezirksklasse, Kreisliga) und die C-Klasse (Kreisklasse) ein. Neu ist die D-Klasse für Hobbyspieler ohne Spielerlaubnis für den regulären Ligabetrieb. Die Einzelspiele beginnen am Samstag um 14 Uhr, die Doppel am Sonntag um 9 Uhr und die Mixed-Spiele am Sonntag um 14 Uhr.