Protokoll JHV 2000

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Soest vom 6. April 2000.

Rainer Brügger begrüßte um 19.40 Uhr neben den Vereinsvertretern zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung. Als neuer Mitgliedsverein wurden die türkischen Freunde von Ay Yildiz Gücü Soest vorgestellt. Beim Totengedenken wurde besonders an Hermann Luck, den langjährigen 2. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, gedacht. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung, zu der Vertreter von 49 Vereinen erschienen waren, wurde festgestellt. Walter Jahn verlas das Protokoll der letzten Versammlung, das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Sportwart Thomas Nübel berichtete von der Fortsetzung des Trends sinkender Anmeldezahlen bei den Stadtmeisterschaften. Der Stadtsportverband habe Gespräche mit den Vereinen geführt, um die Situation zu verbessern, wolle verstärkt auf die Schulen zugehen. In einem neuen Konzept habe sich Nübel die Stadtmeisterschaften mit Jugendwart Klaus-Dieter Rößler aufgeteilt.

Rößler stellte seine Idee von einer Vielseitigkeits-Stadtmeisterschaft vor, bestehend aus Badminton, Schwimmen und Leichtathletik, um die Titelkämpfe zu beleben. Er forderte Übungsleiter, Trainer und Betreuer auf, die Stadtmeisterschaften vermehrt zu besuchen, vielleicht in Verbindung mit einem Ausflug oder einer Radtour.

Nübel verwies auf das Interesse der Vereine, über Stadtmeisterschaften neue Mitglieder zu gewinnen. Er berichtete, dass das LAZ Soest erstmals die Leichtathletik-Meisterschaft mit einem umfangreichen Rahmenprogramm durchführen werde, und äußerte Optimismus, dass es wieder bergauf gehe. Neu im Reigen der Stadtmeisterschaften sei Schach. Angeregt aus der Versammlung wurde eine Stadtmeisterschaft für Inliner, diese Anregung wurde von Nübel gerne aufgenommen. Der Dank des Sportwarts ging an die vielen Helfer bei den Titelkämpfen.

Das Spiel- und Sportfest ist beim ersten Termin – bis auf die Aktionen im Freibad – ins Wasser gefallen, den zweiten Anlauf bezeichnete Nübel als vollen Erfolg: Trotz Ferienzeit seien Besuch und Stimmung gut, das Programm attraktiv und abwechslungsreich gewesen. Trotz des hohen Aufwandes seien Wiederholungen geplant.

Rainer Brügger las für den verhinderten Helmut Rickert den Bericht des Sportabzeichenobmanns vor, konnte von einer Steigerung um 258 Abnahmen auf 1169 berichten. Während das Interesse der Schulen groß sei, sei bei den Sportvereinen noch mehr Engagement nötig. Er erinnerte daran, dass das Sportabzeichen für die Schulen Geld bringt.

In seinem eigenen Bericht sprach Brügger vom herausragenden Spiel- und Sportfest, freute sich über die Fertigstellung der neuen Archi-Turnhalle. Der Schlüsselgewalt für die Vereine sei man ein Stück näher. Das Ziel, Sportartzentren zu bilden, sei so gut wie erreicht. Brügger lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung in Person von Ingbert Wiesel, Lothar Klute und Bernd Schlüter. Der 1. Vorsitzende berichtete von der Ehrung für 150 Sportler für hervorragende Leistungen. Soest sei eine erfolgreiche und sportfreudige Stadt, doch habe die Mitgliederentwicklung der Sportvereine nicht mit der Bevölkerungszunahme mitgehalten. Er forderte das richtige Angebot und das Zugehen auf die Menschen, um weiter soziale Aufgaben zu erfüllen und ausländische Mitbürger zu integrieren. Von der Stadt Soest forderte er Entscheidungen und Planungssicherheit für ein Schwimmbad sowie für die Sportplätze von Westfalia Soest und der TSG Soest-Süd.

Kassenwartin Renate Mettin berichtete von einem leichten Minus von 300 Mark im Geschäftsjahr, verbunden mit der Feststellung, dass der Stadtsportverband auf Spenden angewiesen sei. Die Kassenprüfung ergab keine Fehler, so wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Anschließend wurden Renate Mettin und der 2. Vorsitzende Walter Jahn, die sich nach zwölf, bzw. neun Jahren Engagement nicht wieder zur Wahl stellten, verabschiedet und geehrt.

Bei den Neuwahlen wurde Thomas Nübel zum neuen 2. Vorsitzenden, Klaus Dieter Rößler zum Sport- und Jugendwart sowie Sofia Scholle zur Kassenwartin gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig und im Block. Zum neuen Kassenprüfer wurde Volker Kaiser gewählt. Der Beitrag für 2001 bleibt bei 50 Mark.

Lothar Klute von der Stadtverwaltung erklärte die 100prozentige Unterstützung der Stadt Soest für den Sportvergleich Soest-Soest, berichtete vom Stand der Vorbereitungen. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer verwies auf schwere Rahmenbedingungen, lobte tollen Bürgersinn und großartiges Engagement der Sportvereine und griff Brüggers Bemerkungen auf. Es würde alles für Entscheidungen vorbereitet. Er wünschte eine offene und konstruktive Zusammenarbeit, wenn nötig auch kritisch.

Auch Werner Hufnagel, der Vorsitzende des Sportausschusses, ergriff das Wort. „Wenden sie sich bei Problemen an mich“, erklärte er und ergänzte, wir brauchen neue Sportplätze, Hallen und ein Kombibad.

Bürgermeister Ruthemeyer erklärte, dass weitere 20000 Mark für Übungsleiter bewilligt worden sind.

Um 21.55 schloss Rainer Brügger die Versammlung.