Protokoll Mitgliederversammlung 26. Oktober 2021

Vorsitzender Rainer Brügger eröffnete um 19:06 Uhr die Versammlung im Bürgerschützenheim. Als Gäste begrüßte er Peter Wapelhorst und Thomas Nübel von der Stadt Soest sowie Holger Vock „in ganz bestimmter Funktion“. Als neuen Mitgliedsverein begrüßte er den Dartsportverein Soest.

Brügger bezeichnete den Stadtsportverband – im Gegensatz zum KSB, der eine Untergliederung des LSB ist und Vorgaben des LSB im Kreis voranbringen soll – als sportpolitischen Verband in der Stadt, der als Zwischenglied zwischen Vereinen und der Stadt tätig ist. Hieraus ergebe sich eine enge Zusammenarbeit mit den politischen Vertretern und der Stadt. Im Gegensatz zum KSB kann der Stadtsportverband sich  keine Hauptamtlichkeit leisten . Die Vereine würden aus seiner Sicht eine Hauptamtlichkeit finanziell nicht stemmen können.

Der Stadtsportverband ist bei der Durchführung von Stadtmeisterschaften als Veranstalter tätig, stellt Urkunden und Medaillen zur Verfügung. Ausrichter sind die Vereine. Viele Meisterschaften wurden mittlerweile eingestellt, da die Resonanz stark nachgelassen hat

Der Stadtsportverband Soest ist in engem Austausch mit dem KSB über neue Maßnahmen des LSB und zur Verfügung stehende Fördermittel. Beim Programm „moderne Sportstätte“ steht der Stadtsportverband in Kontakt mit dem LSB.

Zusammen mit Sofia Scholle vertrete er den SSV im Sportausschuss.

Wegen Corona habe es in den beiden vergangenen Jahren keine Mitgliederversammlung gegeben, aber das Finanzamt sei entgegenkommend gewesen.

Anschließend berichtete Brügger kurz über vergangene Stadtmeisterschaften, die Fußballturniere „Nachbar in Not“, Anträge zum Thema „Moderne Sportstätte“ mit der Stadt Soest. 2019 gab es einen Sportvergleich mit der niederländischen Partnergemeinde, Brügger hofft, dass es im kommenden Jahr eine erneute Auflage gibt.

Brügger erinnerte an die Anfänge des SSV, der am 30. Juli 1946 „vor der Gründung des Landes NRW und des LSB“ dank der Briten als „Stadtverband für Leibesübungen“ gegründet worden war.

Die Bestandserhebung des LSB habe ergeben, dass die Soester Vereine unter Corona fast 2000 Mitglieder verloren hätten. Abschließend erklärte er, dass er und Sofia Scholle, seit 1971, bzw. 1980 im SSV, nicht mehr antreten würden.

Peter Wapelhorst grüßte von der Stadt Soest und hielt Lobreden auf Scholle und Brügger, überreichte Blumen.

Das Protokoll der Versammlung 2018 steht im Internet auf stadtsportverband-soest.de und wurde einstimmig genehmigt.

Sofia Scholle trug die Kassenberichte der beiden vergangenen Jahre vor. Angesichts guter Rücklagen wird der Mitgliederbeitrag auch für die Jahre 2021 und 2022 ausgesetzt.

Lothar Klute hatte die Kasse zusammen mit Volker Kaiser geprüft, attestierte eine Top-Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Andreas Henke stellte die neue, leicht geänderte Satzung vor, die nach kurzen Diskussionen angenommen wurde. So wurde nach neuer Satzung offen gewählt.

Vor den Wahlen stellte sich Vock, Kandidat für die Nachfolge von Brügger, kurz vor. Er wurde anschließend einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und schlug als erste Amtshandlung Brügger als Ehrenvorsitzenden vor. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig. Zum neuen Geschäftsführer wurde Andreas Henke gewählt, zum Sportwart Sebastian Moritz. Als Frauenwartin wurde Heike Spicker bestätigt, als Kassenprüfer Lothar Klute.

Holger Vock schloss um 20:18 Uhr die Versammlung.

Michael Rusche, 1. November 2021