Protokoll JHV 2010

Protokoll Jahreshauptversammlung Stadtsportverband am 17. Juni 2010

Vorsitzender Rainer Brügger eröffnete um 20 Uhr die Versammlung im Vereinsheim am Ardey, begrüßte neben den Vereinsvertretern Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, den Beigeordneten Peter Wapelhorst, Thomas Nübel vom Amt Schule/Sport sowie Wolf Blesken als Vorsitzenden des Schulausschusses. Sofia Scholle stellte die Anzahl der Vereine fest, Michael Rusche verlas das Protokoll der Versammlung 2009, das einstimmig genehmigt wurde.

Brügger berichtete anschließend von einem ruhigen Jahr 2009, erinnerte daran, dass der Sport- im Schulausschuss aufgegangen sei. Der Sport müsse sich in Zeiten knapper Kassen daran gewöhnen, dass größere Maßnahme über Jahre geplant werden müssten. Er stellte fest, dass es dem Sport in Soest immer gut gegangen sei, auch wenn gespart werden müsse. Zur Neuausrichtung des Kreissportbundes bemerkte er, dass dank der Hilfe von Wolfgang Beckord und Volker Kaiser wichtige Satzungsänderungen durchgebracht worden seien. So könne der Stadtsportverband ohne Beitrag Mitglieder im KSB werden. Brügger ging auch kurz auf den gelungenen Sportvergleich Soest/Soest ein, hofft, dass in zwei Jahren in der Börde beim 60. Geburtstag mehr Sportler mitmachen. Sein Dank ging an die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Jugendwart Ralf Gebel berichtete von gut verlaufenen Stadtmeisterschaften, aber geringen Teilnehmerzahlen beim Vielseitigkeitspokal. Brügger verlas den Bericht des verhinderten Sportabzeichenobmanns Volker Wilmes, verkündete gute Zahlen für Soest, sah aber noch Potenzial bei den Vereinen.

Der Kassenbericht von Sofia Scholle fiel positiv aus, die Prüfer Volker Kaiser und Lothar Klute bescheinigten eine tadellose Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei den Wahlen wurden Alfred Paulokat als 2. Vorsitzender, Heike Spicker als Frauenwartin und Ralf Gebel als Jugendwart bestätigt. Da kein neuer Sportwart gefunden wurde, füllen weiterhin Brügger und Paulokat dieses Amt aus. Kassenprüfer bleiben Kaiser und Klute. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Aufgrund des guten Kassenstands schlug Brügger vor, den Beitrag 2011 auszusetzen, der Vorschlag wurde angenommen. Wolfgang Korz vom RSV Hansa Soest regte an, den Beitrag an den Mitgliedszahlen der Vereine zu orientieren, Dr. Michael Hense vom Soester TV schlug eine Änderung beim Stimmrecht im Verhältnis zur Mitgliederzahl vor.

Ruthemeyer dankte in seiner Rede dem Stadtsportverband und den Vereinen für ihr Engagement, schaute nach großen Investitionen in den vergangenen Jahren nach vorne. Die Vereine müssten sich auf die Herausforderungen durch die Offenen Ganztagsschulen und den demografischen Wandel einstellen, müssten schauen, wie in Zukunft zu organisieren sei. Da erwarte er Bewegung bei den Vereinen.

Um 20:42 Uhr schloss Brügger die Versammlung.