Protokoll JHV 2011

Protokoll Jahreshauptversammlung Stadtsportverband vom 12. Mai 2011 im Vereinsheim „Am Ardey“

Vorsitzender Rainer Brügger eröffnete um 19:34 Uhr die Versammlung, konnte nur wenige Vereinsvertreter begrüßen. Er dachte darüber nach, vielleicht nur alle zwei Jahre eine Versammlung durchzuführen. Neue Mitglieder sind das Soester TriTeam und „Proaktiv und Gesundheit Reha-Sport“. Brügger begrüßte auch Peter Wapelhorst als Vertreter der Stadt Soest und Wolf Blesken als Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses. Bei der Totenehrung wurde besonders Anneliese Brügger, Werner Hufnagel und Helmut Rickert gedacht.

Nachdem Sofia Scholle die Vereinsvertreter festgestellt hatte, stellte Brügger die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Auf die Verlesung des Protokolls der Versammlung 2010 wurde nach Votum der Vertreter verzichtet, da das Protokoll auf der Homepage „stadtsporverband-soest.de“ veröffentlicht wurde.

Sport- und Jugendwart Ralf Gebel sprach in seinem Bericht von guten Erfolgen der Soester Sportler, die sich bei der Sportlerehrung widergespiegelt hätten. Sein Dank ging an Trainer, Eltern und die Vereine. Er rief die Vereinsvertreter dazu auf, mehr in die Öffentlichkeit zu investieren und in die Schulen zu gehen. Als erfreulich bezeichnete er die Eröffnung der Tartanbahn.

Michael Hense vom Soester TV verwies darauf, verwies auf die Probleme zeitlicher und finanzieller Natur. „Wir wissen, dass wir in die Schulen müssen, aber es ist nicht machbar, vormittags Trainer in die Grundschulen zu schicken.“

Schließlich erklärte Gebel, dass er nach sieben Jahren Arbeit als Jugendwart im Stadtsportverband und 31 Jahren Ehrenamt im Verein nicht mehr zur Verfügung steht. Als Dank für seine Arbeit überreicht im Brügger eine Flasche Wein.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Rainer Brügger: Der Stadtsportverband konnte auch im 64. Jahr (30.07.1946) seines Bestehens die Sportpolitik in ruhige Fahrwasser halten. Die Turbulenzen in anderen Gemeinden berührten aufgrund des großen Verständnisses der Politik und in Anerkennung der hervorragenden ehrenamtlichen Arbeit des Sports uns in Soest nicht. Wenn auch heute nur vier Vertreter des Sports stimmberechtigt im Schul- und Sportausschuss vertreten sind ‚wurden in diesem Ausschuss die Belange des Sports hinreichend berücksichtigt.

Wie sicher bekannt ist, wurden die Sporthaushalte des Landes seit Jahren gekürzt und für die Städte und Gemeinden auf die Sportpauschale umgestellt.

Das heißt für uns keine Investitionen im großen Stil ohne Ansparung. Aus dem Haushalt sind Neubauten von Sportheimen und Plätzen nicht möglich, da der Sport eine freiwillige Aufgabe ist.

Hier galt es zusammen mit der Politik die vorhandenen Mittel sinnvoll einzusetzen.

In Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt konnte der Sportvergleich 2010 durchgeführt werden. Aufgrund der Terminierung war es für unsere Vereine sehr schwer, alle gewünschten Sportarten zu besetzen. So fuhren ca. 100 Sportler mit nach Soest/NL. Sicher hat die Begeisterung der 50er bis 70er Jahre wo rund 250 Sportler am Austausch teilnahmen, nachgelassen. Ich denke heute zieht es uns mehr in südliche Gefilde. Aber wir wollen an den guten Kontakten zu unserem Nachbar festhalten. Waren sie es doch, die uns 1952 die Möglichkeit gaben einen solches Treffen durchzuführen. 2012 ist wieder ein Jubiläumsjahr. Die Sportbegegnung ist in ihrem 60. Jahr. Dieses Jubiläum feiern wir hier bei uns.

Der Vorstand erfüllte auch in 2010 seinen satzungsgemäßen Auftrag. Tagungen des Kreissportbundes und Jubiläen wurden besucht. Die Aufnahme in den Kreissportbund ist erfolgt. Der Kontakt mit den politischen Parteien und der Verwaltung wurde gepflegt. Wie sicher bekannt ist, hat die Politik eine Umfrage über das Sportverhalten der Soester Bevölkerung auf den Weg gebracht. 5000 Bürger werden nach ihrem Sportverhalten, nach den Sportstätten usw. befragt. Das Ergebnis soll auch unseren Vereinen Hilfestellung für ihre weiteren Planungen bringen. Sicher ist, dass die Bevölkerung weniger wird, viele Leute sich heute nicht binden wollen und per Kurs zu ihrer Fitness kommen wollen. Wir müssen reagieren und uns neu aufstellen. Ich bitte daher diese Umfrage zu unterstützen.

Sofia Scholle verlas für den verhinderten Obmann Volker Wilmes den Sportabzeichen-Bericht 2010. Sie berichtete vom Mini-Sportabzeichen, das der SSV seit drei Jahren anbietet und das 2010 317 Kinder erworben hatten. An Grundschulen erwarben 313 Kinder, an weiterführenden 283 (Summe 596) das Sportabzeichen. Bei den Vereinen gab es 234 Sportabzeichen, so dass in Soest insgesamt 830 Sportabzeichen verliehen wurden.

Der Kassenbericht von Sofia Scholle fiel gewohnt positiv aus, so dass die Kassenprüfer Volker Kaiser und Lothar Klute nichts zu bemängeln hatten und die Entlastung des Vorstandes beantragten. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Aufgrund der guten Kassenlage wird auch 2012 kein Beitrag erhoben.

Vor den Wahlen erklärte Rainer Brügger, ab 2014 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Seine Wiederwahl erfolgte ebenso einstimmig wie von Geschäftsführerin und Kassenwartin Sofia Scholle. Neuer Jugendwart wurde Sebastian Moritz, neuer Sportwart Andreas Henke. Volker Kaiser und Lothar Klute bleiben Kassenprüfer.

Bei der abschließenden allgemeinen Aussprache wurde festgelegt, dass Jahreshauptversammlungen nur noch alle zwei Jahre oder bei Dringlichkeit durchgeführt werden sollen.