Protokoll JHV 2002

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes vom 11. April 2002

Rainer Brügger, der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes, begrüßte um 19.42 Uhr neben zahlreichen Vereinsvertretern auch Gäste aus Politik und Verwaltung der Stadt Soest. Nach dem Totengedenken folgte die Feststellung der Vereinsvertreter durch Sofia Scholle. Thomas Nübel verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 3. Mai 2001, das einstimmig genehmigt wurde.

Rainer Brügger verwies in seinem Bericht darauf, dass die Soester Sportler immer noch auf den ersten Spatenstich für das neue Schwimmbad und neue Sportplätze warten. „Bald wird im Soester Süden eine neue Sporthalle gebaut, aber Grünflächen fehlen weiter“, erklärte er. Dabei bezeichnete er den Ruf nach Fusionen der Fußballvereine als falsch. Dadurch würden es auch nicht weniger Mannschaften werden. Er freute sich schon auf den Sportvergleich Soest-Soest, der in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen feiere, „dieses Jubiläum wird für alle ein Erlebnis“, versprach er.

Thomas Nübel, der 2. Vorsitzende, freute sich über einen leichten Anstieg bei der Beteiligung an den Soester Stadtmeisterschaften. Die Zusammenarbeit mit den Schulen sei verbessert worden. Einige Regeln seien gut auf junge Kinder abgestellt worden, spezielle Angebote von BW Soest und dem SV Deiringsen seien gut angenommen worden. Sein Dank ging an die ausrichtenden Vereine. Des Weiteren rief Nübel noch einmal die eindrucksvolle Beteiligung der Soester Sportler am Aktionsprogramm der Landesregierung „Kommunen gegen Rechtsextremismus“ mit dem Spielfest ins Gedächtnis.

Sport- und Jugendwart Klaus-Dieter Rößler lobte die gute Jugendarbeit der Vereine und freute sich über eine gute Beteiligung am Vielseitigkeitspokal des Stadtsportverbandes von 234 Kindern. Sein Dank ging an Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, der die Siegerehrung vornahm. „Wir müssen Kinder und Jugendliche weiter motivieren“, so Rößler.

Zum letzten Mal trug Helmut Rickert den Bericht des Sportabzeichenobmannes vor, berichtete von 887 Sportabzeichen, die Soester Bürger im Jahr 2001 erworben haben. „Ich habe die Aufgabe gerne und mit Begeisterung erfüllt“, erklärte er zum Abschied.

Der Kassenbericht fiel positiv aus, die Prüfung durch Volker Kaiser und Menne Spicker ergab keine Unregelmäßigkeiten, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Bei den anschließenden Wahlen wurden Thomas Nübel als 2. Vorsitzender und Heike Spicker als Frauenwartin für zwei Jahre in ihrem Ämtern bestätigt. Zum neuen Sportabzeichenobmann wurde Volker Wilmes gewählt, der von Helmut Rickert unterstützt werden wird. Kassenprüfer bleiben Volker Kaiser und Franz-Josef Spicker. Der Jahresbeitrag bleibt bei 30 Euro.

Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer lobte die Sportbegeisterung in der Stadt sowie die Arbeit der Vereine und des Stadtsportverbandes. Er verwies darauf, dass die Hallensportfläche in der Vergangenheit entscheidend verbessert worden sei. An den bestehenden Planungen werde festgehalten, aber aufgrund der finanziellen Probleme werde die Stadt nicht alles leisten können.

Mit dem Wunsch, die Arbeit so fortzusetzen, damit der Sport in Soest weiter lebendig bleibe, schloss Rainer Brügger um 20.35 Uhr die Versammlung.