Protokoll JHV 2005

Protokoll Jahreshauptversammlung Stadtsportverband Soest vom 14. April 2005

Vorsitzender Rainer Brügger eröffnete die Versammlung um 19.34 Uhr, begrüßte neben den Vereinsvertretern Vertreter von Verwaltung und Rat der Stadt Soest. Anschließend wurde der Verstorbenen gedacht. Geschäftsführerin Sofia Scholle führte die Feststellung der Vereinsvertreter durch, von 63 Vereinen waren 30 Vereine mit 51 Delegierten vertreten. Als neuer Verein wurden die Risse-Baskets Soest begrüßt.

In seinem Tätigkeitsbericht warf Brügger einen Blick in die Vergangenheit des Stadtsportverbandes, der 1946 gegründet wurde. Nach den Tätigkeitsberichten von Sportwart Klaus-Dieter Rößler und Sportabzeichenobmann Volker Wilmes verlas Pressewart Michael Rusche das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2004, das einstimmig genehmigt wurde.

Sofia Scholle trug den Kassenbericht vor, verwies auf einen Verlust im Jahr 2004 von fast 500 Euro. Nur dank Rücklagen sei noch ein Guthaben auf dem Konto. Die Kassenprüfer Volker Kayser und Lothar Klute waren nicht anwesend, so dass Hans Rensmann ihren schriftlichen Bericht verlas. Er bescheinigte eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragte die Entlastung des Vorstands. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

„Alterspräsident“ Erich Siering als Versammlungsleiter schlug die Wiederwahl Rainer Brüggers als 1. Vorsitzender vor, die anschließend einstimmig erfolgte. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Sofia Scholle als Geschäftsführerin und Klaus-Dieter Rößler als Sportwart. Volker Kayser und Lothar Klute wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Rainer Brügger verwies auf die finanzielle Situation des Stadtsportverbandes und auf moderate Steigerungen des Beitrags in der Vergangenheit, beantragte eine Erhöhung des Vereinsbetrags auf 40 Euro, die von der Versammlung genehmigt wurde.

Bei der allgemeinen Aussprache wies Günther Pohl auf die Vereinsstiftung der Sparkasse Soest hin. Robert Gebauer von den Wasserfreunden Soest bat den Stadtsportverband um Einsatz für eine adäquate Nutzung des neuen Schwimmbads durch die Vereine, was Brügger zusagte. Um 20.26 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.