Entwicklungsplan soll Vereinen helfen

Stadt Soest befürwortet Zusammenarbeiten

SOEST „Der Sportentwicklungsplan soll den Vereinen zeigen, welche Sportarten und welche Bewegungsaktivitäten zukünftig in Soest verstärkt nachgefragt sein werden und wie sie sich als Verein auf diese Entwicklung einstellen können.“ Thomas Nübel von der Abteilung Schule und Sport der Stadt Soest sieht diesen Plan, im Schul- und Sportausschuss ebenso vorgestellt wie vergangene Woche bei der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes, als einen Ausblick in die Zukunft. Denn zum einen werden die öffentlichen Kassen knapper, so dass die Kommunen schauen müssten, wie sie das Geld vernünftig verteilen, zum anderen müssten die Vereine auf den demografischen Wandel mit einer älter werdenden Gesellschaft und veränderten Rahmenbedingungen reagieren.

„Der Entwicklungsplan soll am 13. September im Schul- und Sportausschuss formal verabschiedet werden. Danach werden wir der Politik konkrete Umsetzungsmaßnahmen zu den Handlungsempfehlungen, beispielsweise zur Optimierung der städtischen Anlagen, vorschlagen. Anregungen und Ergänzungen aus der Politik, aber natürlich auch aus den Vereinen, werden in die Überlegungen einfließen“, so Nübel.

Er machte keinen Hehl da raus, dass die Stadt Soest die momentane Entwicklung mit der Zusammenarbeit der Fußballer von SSV und Westfalia sehr positiv sieht. „Das sind erste Schritte zur Verschmelzung der Vereine, wir befürworten das“, sagte er – im Sportentwicklungsplan steht mehrmals deutlich das Wort Fusion. Wenn es dazu komme, gelte es auch zu schauen, wie sich das auf die anderen Fußballvereine auswirke.

Grundsätzlich sei es auch aus Sicht der Stadt gut, wenn die Vereine darüber nachdenken würden, wie Kräfte zu bündeln sind – nicht nur im Fußball. Und es gehe in Soest nicht nur um Wettkampfsport, sondern auch um den Freizeitsport.

Rainer Brügger, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, erklärte, dass er bald die Sportvereine, unterteilt nach Sparten, zu Gesprächen einladen möchte, um über mögliche Fusionen zu reden. Die Bündelung der Kräfte sei im Interesse des Sports in Soest. ru/aus dem Soester Anzeiger

Der Sportentwicklungsplan ist zu finden im Internet:

www.soest.de/media/bildungkultursport/Sportentwicklungsplan.pdf.